Die Ludwig-Windthorst-Stiftung

Hauptzweck der Stiftung ist es, die Verdienste Windthorsts um die Gestaltung der gesellschaftlichen und politischen Ordnung und um die Stärkung der christlich sozialen Bewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu würdigen. Vor allem sein Engagement als christlicher Politiker und sein unermüdliches Eintreten für benachteiligte Minderheiten und demokratische Rechte im Deutschen Reich sollen als Vorbild für die heutige Zeit lebendig gehalten werden und sollen uns allen Auftrag sein.

Die Ludwig-Windthorst-Stiftung wurde als eingetragener Verein im Jahr 1982 durch den ehemaligen Leiter des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen und späteren niedersächsischen Kultus- und Umweltminister Dr. Werner Remmers (Bild links) ins Leben gerufen. Am 15. Oktober 2005 wurde der eingetragene Verein in eine „ordentliche“ Stiftung nach dem Niedersächsischen Stiftungsgesetz umgewandelt.

Stiftungszweck(e)

Die Stiftung benennt in ihrer Satzung „die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur“ als ihre zentrale Aufgabe. Der Stiftungszweck soll erfüllt werden durch:

1. Finanzielle Unterstützung

Wir unterstützen Personen und Einrichtungen finanziell, die der Förderung des Stiftungszwecks dienen.

2. Vergabe von Stipendien

Junge Menschen, die sich gesellschaftspolitisch engagieren und diskutieren wollen, finden bei den "Luwis" die Gelegenheit dazu.

3. Durchführung von Veranstaltungen

Gesellschaftspolitisch relevante Themen werden von uns in Veranstaltungen aufgegriffen und vertieft.

4. Unterstützung von Forschung

Die wissenschaftlichen Betrachtung des Wirkens Ludwig Windthorsts kann uns Lehren und Erkenntnisse für heute liefern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.